Coaching & Beratung

Jeder Mensch durchlebt in seinem Leben unterschiedliche
Phasen. 
Mal geht es aufwärts, dann wieder scheinbar bergab.
Selten erlebt man einen durchgängig aufwärts führenden Weg.

Aus meiner jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit im Hospizbereich habe ich gelernt,
dass beruflich erfolgreiche Menschen in den Phasen des „Aufwärts“ viele Freunde hatten, in den Phasen des „Abwärts“  jedoch nur noch wenige Menschen an ihrer
Seite.

In Lebenskrisen, bei Partnerschaftskonflikten, Auseinandersetzungen im Unternehmen oder bei der Frage „Wie weiter“ in meinem Leben kann es hilfreich sein, einen professionellen Begleiter an seiner Seite zu haben.

 

Sprechen Sie mich an für einen kostenfreien ersten Termin zum Kennenlernen:

Individuelle Beratung

Erfolgreiche Führung von Mitarbeitern

Bei der Beratung und Betreuung von Führungskräften stehen oftmals individuelle Fragestellungen im Mittelpunkt. Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Welche Aufgaben muss ich für effektives Führen erfüllen? Wo liegen meine Stärken und Grenzen als Führungskraft? Wie gehe ich mit sozialen und gesundheitlichen Folgen meiner Führungsarbeit um?

Ein wichtiger Ausgangspunkt bei der Beratung und Betreuung sind Ziele für die eigene Entwicklung und für das Vorankommen des Unternehmens.
Unter Berücksichtigung von beruflichen Leistungsvoraussetzungen ist es möglich, eine Karriereberatung für Mitarbeiter und Führungskräfte durchzuführen. Dabei werden insbesondere die Risiken und Stärken betrachtet, die mit bestimmten beruflichen Entwicklungen verbunden sind.

Für die Beratung der Führungskräfte wird unter anderem Unterstützung gegeben bei

  • Fragen zur Motivation der Mitarbeiter,
  • Führungsaufgaben,
  • Vor- und Nachteile bestimmter Führungsstile,
  • Umgang mit dem Betriebsrat,
  • Erkennen psychischer Ursachen von Erkrankungen und gesundheitlicher Beschwerden,
  • Mentaltraining zur Visualisierung von Zielstellungen.

Das Training beruflich relevanter Verhaltensweisen als Ergänzung der fachlichen Berufsausbildung

Im Vergleich zu anderen Lernformen stellt das Training insofern eine Besonderheit dar, als es die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aktiv mit einbezieht. Ziel sogenannter Kommunikations- und Verhaltenstrainings ist es, fokussiert beruflich relevante Verhaltensweisen zu üben und diese in das „normale“ Verhaltensrepertoire zu integrieren.
Im Unterschied zur klassischen Seminarform ist vor allem der Anteil praktischer Übungen und Selbsterfahrung zu nennen. Es gilt, sich mit den Mechanismen und der Wirkung von Verhaltensweisen auseinander zu setzen und weniger darum, frontal Wissen vermittelt zu bekommen.

Diese Form des als „soziales Lernen“ oder „Erfahrungslernen“ bezeichneten Lernens versetzt die Betreffenden in die Lage, Verhaltensweisen in einem geschützten Raum zu erproben. Die Erfahrungen aus der Gruppe können dann in gezielten Übungen in die individuelle Praxis transferiert werden.

Intelligenz System Transfer bietet Trainings zu Themen wie beispielsweise:

  • Führungsaufgaben,
  • Kooperation/Teambildung,
  • Gesprächstechniken,
  • Akquisition,
  • Vertriebstraining,
  • Mentaltraining.